Leben mit der Diagnose Multiple Sklerose: Einblicke in den Umgang mit der Autoimmunerkrankung

Veröffentlicht
Sep 18, 2023

Drei junge Erwachsene aus unserer Community erzählen

Wenn du mit Multiple Sklerose diagnostiziert wurdest, hast Du sicherlich schon davon gehört, dass MS oft die Krankheit mit tausend Gesichtern genannt wird. Doch auch wenn der Verlauf und die Symptome der MS bei allen Menschen unterschiedlich sein können, so haben doch alle Personen mit der Diagnose MS eine Sache gemeinsam: Der Zeitpunkt der Diagnose wird von allen Patient*innen als einschneidender Lebensmoment beschrieben.
Bei aMStart sind wir davon überzeugt, dass unsere persönlichen Geschichten mit der Diagnose MS Mut machen können und das Teilen dieser Momente unterstützend und heilsam sein kann.
In den nächsten drei Blogartikeln möchten wir Dir daher einen Einblick in das Leben von drei Personen aus unserer Community geben. Wir schauen dabei ganz genau darauf, wie sie den Moment der Diagnose erlebt haben und damit umgegangen sind, was sie daraus gelernt haben und was sie anderen Menschen mit der Diagnose MS ans Herz legen würden.  Und wer weiß - vielleicht kannst Du aus den Erfahrungen von Louisa, Sabrina und Tina auch Inspirationen für Deinen eigenen Umgang mit der Diagnose MS sammeln?

Hier geht es zu den drei Erfahrungsgeschichten von Sabrina, Louisa und Tina:

 
notion image
von Jasmin Mir